zurück!

RC-Modellbau

(RC = Radio Control => Funkferngesteuert)

Ich habe vor einigen Jahren mit dem Bau und Betrieb von Modellautos angefangen. In diesem Bereich liegt bis heute der Schwerpunkt.

Meine Autos in chronologischer Reihenfolge:

Name
Bauart
Hersteller
Jahr
Firedragon 1:10 EP 4WD Buggy, Wannenchassis, Kardanwelle
Tamiya
1990
Eagle Expert 1:10 EP 2WD Renn-Monstertruck, Kohlechassis, Kugellager, alles einstellbar, Aludämpfer und und und... Alles serienmäßig!
Traxxas
1993
RC-10T 1:10 EP 2WD Renn-Monstertruck, Aluchassis, Kugellager, alles einstellbar, Aludämpfer und und und... Alles serienmäßig, aber besser als der Eagle!
Team Associated
1994
RC-10T 1:10 EP 2WD Renn-Monstertruck, Kohlechassis, Kugellager, alles einstellbar, Aludämpfer und und und... Noch besser als der alte RC-10T. Kaum noch Originalteile dran! Einfach geil!
Team Associated
1995
F103-RS 1:10 EP Formel1 Benetton-Renault, Kohlechassis, Kugellager, und und und... Alle Tuningteile, die von Tamiya paßten.
Tamiya
1996
YR-4 1:10 EP 4WD Tourenwagen, Riemenantrieb, Kugellager, Epoxy-Chassis, "Keil-DTM-legal" Ein mal gefahren, dann verkauft.
Yokomo
1996
RS-4 1:10 EP 4WD Tourenwagen, Riemenantrieb vorn, Kugellager, Kohlechassis und und und... Alles getuned was geht.
HPI
1996
Digger 1:12 EP 2WD Funcar, 0% Technik aber 100% Fun!!!
Bolink
1996
Outlaw Rider 1:18 EP 2WD Funcar im ausgefallenen Maßstab 1:18. Selten!
Academy
1996
F1 Pro 1:10 EP 2WD-Formel1, Kohlechassis und und und... Volltuning ab Werk!
Corally
1997
RC-12L 1:12 EP 2WD Der klassische Renn-12er, Kohlechassis und und und... Sauschnell! Beherrsche ich bis heute noch nicht richtig.
Team Associated
1997
Honda 1:8 Motorrad ohne Stützräder, 380er Motor 6 Zellen Fahrer "legt" sich in die Kurve
Kyosho
1997
SP12-G3 1:12 EP 2WD noch ausgereifter als der RC-12L und dadurch handlebarer und stabiler.
Corally
1998
RS-4 Pro 1:10 EP 4WD-Tourenwagen der Extraklasse, all inclusive...
HPI
1998
ABC/24 1:24 EP 2WD-Funcar, klein aber oho!
ABC-Hobbies
1999
C-10 Pro 1:10 EP 2WD Pro10-Fahrwerk, Kohlechassis, all inclusive...
Corally
1999

Die meißten Autos habe ich auch noch. Falls jemand mal ein Problem mit diesen Modellen hat, helfe ich gern weiter - wenn ich kann.

 

Nachdem ich meinen Bruder mit dem Modellbauvirus angesteckt habe und wir zusammen Erfahrungen sammelten, schwenkte er in die Richtung Modellbootbau. Daß ich mir auch ein Modellboot kaufen würde war nur eine Frage der Zeit.

Meine Boote in chronologischer Reihenfolge:

Name Bauart
Hersteller
Jahr
Taifun Hydroplane, 16 Zellen Speed 700 BB Turbo Neodym
Graupner
1997
Maus Micro-Eco, GFK 6-7 Zellen Speed 400 ...under construction
Hydro & Marine
1997
Eco-Star Eco-Klasse, 7 Zellen 540er 18x2 wassergekühlt ...under construction
Robbe
1998
Hydro Sprint Hydroplane, 6-8 Zellen Speed 480 BB ...under construction
Graupner
1999
Eco-Flea 3/4 Eco, GFK 7 Zellen Speed 480 BB ...under construction
Hydro & Marine
2000
B-24 Monorumpf, GFK 12 Zellen Ultra 930/8M wassergekühlt ...under construction
Graupner
2000

Derzeit ist erst ein Boot, die Taifun, fertig. Die Eco-Star und die Hydro Sprint stehen aber kurz vor dem Stapellauf. Alle Boote werden und wurden nicht nach dem Bauplan, sondern leistungsoptimiert gebaut. Im Fall der Taifun ist mir das recht gut gelungen. Die Fahrlestungen der anderen Modelle stehen baubedingt noch aus.

 

Bedingt durch meinen Bruder schnupperte ich auch noch in die Lüfte.

Meine Flugzeuge in chronologischer Reihenfolge:

Name Bauart
Hersteller
Jahr
Blue Window Motorsegler 400er Motor mit Getriebe, 8 Zellen Spannweite ca 1.50m ...under construction
Blue Airlines
1998
Bücker Jungmeister Slow- und Parkflyer Doppeldecker Fluggewicht ca. 300g aus Hartschaum
Robbe
2000

In den Flugbereich taste ich mich aber erst gerade noch rein. Es dauert wohl noch etwas, bis ich es richtig kann.

 

Bei dem Hubschrauber habe ich mir die Kosten mit meinem Bruder geteilt. Es kann aber noch etwas dauern bis unsere Versuche nach fliegen aussehen.

Name Bauart
Hersteller
Jahr
EP Concept Helikopter mit 540er Motor und 8 Zellen ca. 1m Rotordurchmesser Kyosho 1999
zurück!